Giuseppe Morchio

italienischer Industriemanager

* 20. November 1947 Rapallo

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 50/2004

vom 11. Dezember 2004 (cs)

Herkunft

Giuseppe Morchio wurde am 20. Nov. 1947 im ligurischen Rapallo geboren.

Ausbildung

M. studierte Ingenieurwesen und leistete dann den Wehrdienst als Marineoffizier ab. Im Anschluss daran wandte er sich dem Studium der Ökonomie zu, durchlief das Institut Européen d'Administration des Affaires (INSEAD) in Fontainebleau und erwarb an der Harvard University den Master-Grad.

Wirken

M.s erste Station in der Industrie war der Kabelbereich der Mailänder Grupo Manuli (Gummiprodukte, Verpackungen, Speicherfilme für Kassetten).

1980 wechselte M. in Mailand zur Holding Pirelli & Co SpA. Dieser 1872 gegründete Hersteller von Kautschuk-Produkten hatte sich auf Kabel- und Reifenprodukte ausgerichtet. M. begann 1980 in der Reifensparte, die sich überwiegend auf Spezialreifen konzentrierte, und wurde Chef der Logistik-Abteilung. Danach verantwortete er dort Herstellung, Qualität und Logistik. 1989-1991 leitete er die spanische Auslandstochter Pirelli Nuumaticos in Barcelona und dann bis 1993 das Reifengeschäft in Nordamerika.

1993 übertrug Konzernchef Marco Tronchetti Provera M. als amministratore delegato die Führung der Kabelsparte Pirelli Cavi SpA. Überdies wurde er 1995 Präsident bei der nunmehrigen Pirelli Cavi e Sistemi Holding.

Als Chef des 1993 schwächelnden Bereichs Kabel gab M. für die Sanierung ...